Chronik des Imkervereins

Der Imkerverein "Eintracht"1886 Beetzendorf und Umgebung e.V. ist einer der ältesten Imkervereine in der Altmark.

Die 50 Mitglieder wohnen im Altmarkkreis Salzwedel und betreuen jetzt etwa 200 Bienenvölker.

Neben der Freude an der Betreuung der Immen ist auch die Ernte von köstlichem Altmärkischen Honig das Ziel der Tätigkeit.

Um möglichst ungestört an den Völkern zu arbeiten, bemühen sich die Imker unseres Vereins seit jeher auch um die Zucht sanftmütiger und leistungsstarker Bienen.

Auch bei uns hat am Ende der 80er Jahre die Milbe den Weg in die Völker gefunden und bereitet seither große Probleme. Wir stellen uns dem aber und bemühen uns stets um die bessere Betreung unserer Bienenvölker

Da wir über das Protokollbuch der Gründungsversammlung vom 14. März 1886 und der nächsten Jahre verfügen, können wir die Vereinsgeschichte

sehr genau nachvollziehen.  Bitte lesen Sie die PDF-Dateien, wenn Sie mehr über uns erfahren möchten.

Aufnahmeantrag für den Imkerverein "Eintracht" 1886 Beetzendorf und Umgebung

Aufnahmeantrag.pdf

Hier finden Sie eine kurze Chronik unseres Vereins

Eintracht 1886 kurze Geschichte.pdf

Ausführlichere Geschichte unseres Vereins

Geschichte. Imkerverein.pdf

Korbimkerei im Imkerverein "Eintracht"

Korbimkerei im Imkerverein.pdf

Links zu anderen Internetseiten:

Wir haben auf unseren Seiten Links zu anderen Seiten im Internet gesetzt. Für diese Links gilt, dass wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deswegen übernehmen wir auch keinerlei Verantwortung für Inhalt und Gestaltung dieser Seiten. Diese Erklärung gilt für alle auf unserer Internetpräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die bei uns angemeldeten Links führen.

Gemeinde Beetzendorf

Altmarkimker (Imkerverein Beetzendorf)