Historische Imker-Bilder zu Alfred Bock aus Jübar

Alfred Bock war in den 50er und 60er Jahren Mitglied in unserem Verein. Er bemühte sich stets um den Imker-Nachwuchs und wurde 1952 mit der Ehrenmedaille in Silber ausgezeichnet. Das von ihm genutzte Gerstung-Bienenhaus ist jetzt im Freilichtmuseum Diesdorf  im Pfarrgarten zu sehen. Es wird vom Imkerverein "Eintracht" 1886 Beetzendorf und Umgebung betreut und auch für Schulungen genutzt.

Unten einige Bilder, Die uns von Hartmut Bock zur Verfügung gestellt wurden.

Bienenwanderwagen aus unserem Verein

Während heute vor allem mit Magazinbeuten gewandert wird, brachte man die Immen vor 30-40 Jahren mit dem Bienenwagen an die lohnende Trachtfläche. Auch in unserem Verein gab es einige Bienenwanderwagen, die meistens selbst gebaut wurden. Das war unter den damaligen Bedingungen oft nicht leicht. Für Freunde der Hinterbehandlungsbeuten wären Wanderwagen auch heute noch eine gute Wahl, da Arbeitsgeräte und meistens auch die Schleuder im Wagen eingebaut sind.