Termine 2022

Während der Jahreshauptversammlung am 13. 1. 2024 wurden bereits erste Termine für das laufende Jahr festgelegt:

- Frühjahrsversammlung am 13.4.2024

- Imkertag im Museum am 7.7.2024

Außerdem sind geplant:

- eine Standbegehung im Museum Diesdorf

- eine Herbstversammlung

- ein Arbeitseinsatz

Genauere Angaben zu Zeiten und Orten wird der Vorstand beraten und dann veröffentlichen.

Veranstaltungstermine im Freilichtmuseum Diesdorf, bei denen wir Imker aktiv werden wollen:

Ostersonntag, 31.3.2024, 10-17 Uhr

Ostern im Museum,   Frühlingsmarkt und Familienprogramm

Sonntag, 19. Mai Pfingstsonntag, 10-17 Uhr

Museumsfest zu Pfingsten, Internat. Museumstag

Sonntag, 7. Juli, 10-17 Uhr  Faszination Honigbiene – Tag der Imkerei - Aktionstag mit

dem Imkerverein „Eintracht“1886 Beetzendorf

und Umgebung  e.V.

Protokoll unserer Jahreshauptversammlung zum Nachlesen

Protokoll JHV 12.1.19.pdf

Imkerlehrgang für Anfänger auch 2024

Dieser Lehrgang richtet sich an Einsteiger und Interessierte, die die Geheimnisse der Bienenhaltung kennen lernen möchten. Von Imkern, die über jahrzehntelange Erfahrung und Fachwissen in der Imkerei verfügen, werden Sie in die theoretischen Grundlagen eingeführt. Diese werden an einem Imkerstand mit praktischer Ausbildung ergänzt. Themen: Biologie der Honigbiene, Krankheiten und Schädlinge, Völkerführung, praktische Arbeit an den Bienenvölkern usw. Dieser Kurs wird in Zusammenarbeit mit dem Imkerverein "Eintracht 1886 Beetzendorf und Umgebung" durchgeführt.

Erfahrene Imker/innen aus dem Verein geben ihr Wissen weiter.

Termine werden noch festgelegt

Orte: Diesdorf - Freilichtmuseum, Apenburg, Neuendorf, Beetzendorf