Das Freilichtmuseum Diesdorf mit seiner Ansammlung historischer Gebäude aus der Region ist ein Besuchermagnet für Interessenten aus der Altmark und aus ganz Deutschland. Veranstaltungen zu historischen Themen ziehen viele Interessenten an.

Als dem Imkerverein "Eintracht" 1886 Beetzendorf u. Umgebung e.V. die Arbeit in dem historischen Gerstung-Bienenhaus angeboten wurde, übernahmen die Mitglieder die Initiative und haben bisher schon viel zur Wiederherstellung erreicht.  In der folgenden PDF-Datei finden Sie mehr Informationen.

Imkerei im Imkerei im Freilichtmuseum Diesdorf
Imkerei im Freilichtmuseum Diesdorf.pdf

Arbeitseinsatz am Gerstung-Bienenhaus am 23.September 2017

Seit dem 11. April haben wir ein Bienenschaufenster, damit ängstliche Besucher die Bienen hinter einer Acrylglasscheibe beobachten können.

Vielen Dank an Jürgen Schulz und Maik Fäseke für die Hilfe beim Aufbau.

Diesen Verkaufsstand nutzen wir bei Veranstaltungen im Museum

Imkerlehrgang für Anfänger

10.10.2020 Arbeitseinsatz

Am 10. Oktober 2020 trafen sich mehrere Mitglieder unseres Vereins, um das Bienenhaus für den "Umzug" vorzubereiten. Das Vordach und die Fenster wurden abgebaut und gemeinsam mit allem Beuten im Kossatenhaus eingelagert. Auch das "Bienenschaufenster" und das Wildbienen-Hotel wurden eingelagert. Das historische Gerstung-Bienenhaus soll in den in diesem Jahr an der Kirche eingerichteten Pfarrgarten umgesetzt werden.

Dort wird es im Frühjahr wieder mit Bienen besetzt.

2021  Aufstellung des Bienenwagens

Weihnachtsmarkt im Museum 2022