Chronik des Imkervereins

Der Imkerverein "Eintracht"1886 Beetzendorf und Umgebung e.V. ist einer der ältesten Imkervereine in der Altmark.

Die 40 Mitglieder wohnen im Altmarkkreis Salzwedel und betreuen jetzt etwa 200 Bienenvölker.

Neben der Freude an der Betreuung der Immen ist auch die Ernte von köstlichem Altmärkischen Honig das Ziel der Tätigkeit.

Um möglichst ungestört an den Völkern zu arbeiten, bemühen sich die Imker unseres Vereins seit jeher auch um die Zucht sanftmütiger und leistungsstarker Bienen.

Auch bei uns hat am Ende der 80er Jahre die Milbe den Weg in die Völker gefunden und bereitet seither große Probleme. Wir stellen uns dem aber und bemühen uns stets um die bessere Betreung unserer Bienenvölker

Da wir über das Protokollbuch der Gründungsversammlung vom 14. März 1886 und der nächsten Jahre verfügen, können wir die Vereinsgeschichte

sehr genau nachvollziehen.  Bitte lesen Sie die PDF-Dateien, wenn Sie mehr über uns erfahren möchten.

 

Aufnahmeantrag für den Imkerverein "Eintracht" 1886 Beetzendorf und Umgebung

Download
Aufnahmeantrag.pdf
Adobe Acrobat Dokument 395.4 KB

Hier finden sie eine kurze Chronik unseres Vereins

Hier finden Sie eine kurze Chronik unseres Vereins

Download
Eintracht 1886 kurze Geschichte.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.0 MB

Ausführlichere Geschichte unseres Vereins

Download
Geschichte. Imkerverein.pdf
Adobe Acrobat Dokument 16.9 MB

 

 

Links zu anderen Internetseiten: 

Wir haben auf unseren Seiten Links zu anderen Seiten im Internet gesetzt. Für diese Links gilt, dass wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deswegen übernehmen wir auch keinerlei Verantwortung für Inhalt und Gestaltung dieser Seiten. Diese Erklärung gilt für alle auf unserer Internetpräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die bei uns angemeldeten Links führen.

 

 

Gemeinde Beetzendorf

 

Altmarkimker (Imkerverein Beetzendorf)

 

Verbandgemeinde Beetzendorf-Diesdorf

 

Freilichtmuseum Diesdorf

 

Imkerverband Sachsen-Anhalt

 

Kreisvolkshochschule Salzwedel

 

Deutscher Imkerbund